In der Hektik des Werkstattalltags oder während der Stoßzeiten im Laden geht eines oft unter: die klare, wertschätzende Kommunikation. Dabei ist sie das Fundament für eine erfolgreiche Ausbildung. Missverständnisse führen zu Fehlern, Frust und im schlimmsten Fall zum Ausbildungsabbruch.
Dieser Leitfaden unterstützt Sie dabei, die Schnittstelle zwischen Azubi, Ausbilder bzw. Ausbilderin und Arbeitgeber bzw. Arbeitgerin (Betriebsleitung) professionell zu moderieren.
Das Kommunikations-Dreieck: Rollen und Erwartungen
In der Ausbildung kommunizieren Sie nicht im luftleeren Raum. Es besteht ein ständiges Spannungsfeld:
- Arbeitgeber/Arbeitgeberin: erwartet Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.
- Ausbilder/Ausbilderin: muss Lernziele vermitteln, Fachwissen prüfen und gleichzeitig Mentor bzw. Mentorin sein.
- Azubi: erwartet Anleitung, Feedback und Sicherheit in einem neuen Lebensabschnitt.
Goldene Regeln für eine gelungene Kommunikation
1. Die „Sender-Empfänger“-Klarheit
Vermeiden Sie vage Anweisungen wie: „Räumen Sie das mal ordentlich weg.“ Was für Sie „ordentlich“ ist, kann z. B. für einen 16-Jährigen „gestapelt“ bedeuten.
- Besser: „Bitte sortieren Sie die Schrauben nach Größe in die blauen Boxen und beschriften Sie diese bis 15 Uhr.“
2. Regelmäßiges Feedback (Die 3-Minuten-Regel)
Warten Sie nicht auf das offizielle Beurteilungsgespräch. Geben Sie zeitnah Rückmeldung.
- Positives Feedback: „Das Beratungsgespräch eben war sehr freundlich, besonders wie Sie auf den Einwand des Kunden eingegangen sind.“
- Korrektives Feedback: Immer unter vier Augen! „Mir ist aufgefallen, dass beim Hobeln die Kante gesplittert ist. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, woran das lag.“
3. Aktives Zuhören
Signalisieren Sie den Azubis, dass ihre Fragen wichtig sind. Paraphrasieren Sie (wiederholen Sie mit eigenen Worten), um sicherzugehen, dass Sie sie verstanden haben.
- Beispiel: „Habe ich dich richtig verstanden, dass dir die Berufsschule im Fach Rechnungswesen gerade Sorgen bereitet?“
Beispiele für gelungene Kommunikation in der Praxis
Szenario A: Der Azubi macht einen Fehler (z. B. falsche Ware bestellt)
- Negativ: „Schon wieder falsch! Können Sie denn gar nicht aufpassen?“ (Erzeugt Verteidigungshaltung)
- Gelungen (Lösungsorientiert): „Herr Müller, bei der Bestellung gab es einen Zahlendreher. Das kann passieren, kostet uns aber Zeit und Geld. Zeigen Sie mir doch mal, wie Sie die Daten im System abgleichen, damit wir diesen Schritt künftig sicherer machen.“
Szenario B: Vermittlung zwischen Azubi und Chef (Arbeitgeber)
Der Chef beschwert sich beim Ausbilder über das Smartphone-Verhalten des Azubis.
- Gelungen: Der Ausbilder geht nicht mit dem „Hammer“ auf den Azubi zu, sondern erklärt den betrieblichen Kontext: „Unser Chef hat gesehen, dass du im Verkaufsraum am Handy warst. Er sorgt sich um die Außenwirkung auf unsere Kunden. Lass uns eine klare Regelung finden: Handyzeit ist nur im Pausenraum, okay?“
Ihr kompakter Leitfaden (Checkliste)
- Festgelegte Fixtermine: Ein kurzes Wochen-Review (10 Min.) am Freitag schafft Struktur.
- Ich-Botschaften: Sprechen Sie von Ihren Beobachtungen („Ich habe wahrgenommen, dass…“) statt von Vorwürfen („Du hast schon wieder…“).
- Fragekultur fördern: Ermutigen Sie die Azubis zu Fragen. Ein Azubi, der fragt, denkt mit.
- Transparenz gegenüber dem Arbeitgeber bzw. der Arbeitgeberin: Informieren Sie die Geschäftsleitung frühzeitig über Fortschritte oder nötige Fördermaßnahmen (z. B. AsA flex).
Fazit: Gute Kommunikation ist kein „Nice-to-have“, sondern ein Werkzeug wie der Hammer im Handwerk oder die Kasse im Handel. Wenn Sie als Ausbilder bzw. Ausbilderin mit klarer, berechenbarer und empathischer Kommunikation auftreten, sinkt die Fehlerquote und die Motivation steigt.