Die Arbeit der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützen und die Qualität der Berufsausbildung in den Unternehmen steigern – das soll ein neues Projekt, das am 15. November 2023 unter Leitung der Handwerkskammer Dresden startete. Ziel des Projektvorhabens ist es, die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch der am dualen Ausbildungsprozess aktiv beteiligten Personen zu fördern.
Durch persönliche und digitale Vernetzung soll eine AusbilderInnen-Community geschaffen werden, die individuelle Unterstützung im Ausbildungsprozess gibt. Sie bietet mittels moderner Kommunikationstechnologien Beratungs-, Informations- und Qualifizierungsangebote für das Ausbildungspersonal an. Über einen Chatbot können AusbilderInnen KI-gestützt ihre Fragen stellen und zugeschnittene Antworten erhalten.
Unsere bewährten Ausbilderforen in der Handwerkskammer Dresden werden weiterhin stattfinden und sollen neben digitalen Formaten den persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch fördern und Zusatzqualifikationen zu aktuellen Themen der dualen Berufsausbildung anbieten.
Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, stehen als Projektpartner das Center for Open Digital Innovation and Participation der TU Dresden (CODIP) und KOMPASS gGmbH vom Handelsverband zur Seite.
Zusätzlich wünschen wir uns viele Anregungen und Mitwirkung für die Inhalte und die Anwendbarkeit von Ihnen, den Ausbilderinnen und Ausbildern.
Wenn Sie das Projekt mit gestalten möchten, können Sie sich gerne bei uns melden.
Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfons Plus (ESF PLUS) und aus Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Wir freuen uns auf Sie!